Eco-Drive Super Titanium Radio Controlled Men´s Chronograph Green
article no.: 8440 CB5946-82X
Authorised dealer
As an official concessionaire of Citizen, we purchase all our watches as new directly from the manufacturer - full manufacturer's warranty and authenticity are therefore guaranteed.
Die Uhr kommt in einer gediegenen Verpackung aus Karton. Sehr lobenswert, kein Plastik.
Mein erster Eindruck nach dem Auspacken, ui ist die leicht. Das ist dem Titan geschuldet. Die von Citizen durchgeführte Oberflächenversiegelung verspricht dauerhaften Schutz gegen Kratzer.
Das Ziffernblatt ist dunkler als auf der Abbildung. Es ist ein dunkles, sehr edel wirkendes Grün. Das Ziffernblatt ist aufgeräumt und gut ablesbar. Sicher, die Buchstaben bei der Wochentag Anzeige sind klein, aber sie sind bei ausreichendem Licht immer noch gut abzulesen. Ein Lupe ist dafür wirklich nicht erforderlich.
Außerdem ist man spätestens nach einer komplett durchlaufenen Woche so damit vertraut, dass man auch bei Dämmerung anhand des Zeigerstandes den Wochentag ablesen kann. Dieser kleine Zeigt ist nämlich sehr gut zu erkennen.
Das Armband sieht sehr schön und sieht wertvoll aus, allerdings ist es nicht möglich, es selbst zu kürzen. Das sollte ein Uhrmacher machen, zumal innen kleine Hülsen verbaut sind, die schnell verlorengehen.
Zur Technik:
Funk und Solar ist eine ideale Kombination. Man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Selbst in einer Zeit im Winter mit wenig Licht und wenig Aktivitäten im Freien, geht der Akku nicht in die Knie. Funkempfangskontrolle und Akkustand sind mit einem Knopfdruck auf die untere Taste einfach abzurufen. Wer gerne auf Nummer sicher geht, ist hier gut bedient. Der Funkempfang ist hervorragend, was allerdings auch mit meinem Wohnort zusammenhängt. Ich wohne nur 32 KM von Mainflingen entfernt. Wie das beim geplanten Besuch der Familie in Neapel wird, muss man sehen. Dort ist die Entfernung dann 2.500 KM. Aber selbst wenn das nicht funktionieren sollte, bin ich mit dem ewigen Kalender auch ohne Funkempfang auf der sicheren Seite.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch die springende Minute. Hat auch nicht jede.
Die Bedienung ist wirklich einfach: Krone zum ersten Raster herausziehen startet die Moduswahl. Für mich besonders wichtig die Stoppuhr, die sich damit aktivieren lässt. Start und Stopp über die beiden Drücker und die Uhrzeit kann ich trotzdem noch ablesen. Der Sekundenzeiger dient dann zur Anzeige der Sekunden im Stoppuhr Modus, über den Wochentagszeiger lassen sich die Minuten ablesen.
Die Krone bis zum 2. Raster herausziehen ermöglicht die Einstellung der Zeitzone mit der Krone und die manuelle Einstellung der Sommer/Normalzeit . Falls nötig ganz einfach über die obere Taste. Krone wieder rein drücken, fertig.
Mehr brauche ich nicht. Das ist so einfach, dass ich gar nicht mehr in die Bedienungsanleitung rein schauen muss. Trotzdem habe ich sie sicherheitshalber auf meinem Smartphone gespeichert. Man weiß ja nie.
Nun hoffe ich auf sonnigere, helle Tage, damit der Akku vollständig aufgeladen wird. Im Moment ist er im mittleren Feld.