Wissenswertes: Saphirglas-Uhren auf einen Blick
Saphirglas fand im Vergleich zu den anderen Materialien für den Uhrenschutz erst recht spät seinen Weg in die Uhrenbranche. Erste Modelle gab es in den 1980er Jahren, nachdem Fensterglas, Kunststoffglas und Mineralglas längst vorhanden waren. Doch rasch konnten die positiven Eigenschaften des auf künstliche Art und Weise gefertigten Kristalls überzeugen. So ist nur ein Diamant härter als ein (wenn auch künstlich hergestellter) Saphir. Dadurch gilt Saphirglas ein wahrer Schutzschild gegenüber Stößen und Kratzern. Nicht ganz so eindeutig ist immer die Lesbarkeit des Displays, weshalb Saphirglas vorwiegend in entspiegelter Form vertrieben wird. Durch das Aufdampfen einer chemischen Spezialschicht wirkt dieses der Lichtbrechung entgegen.Saphirglas-Uhren: Vorteile
Saphirglas-Uhren: Nachteile
Saphirglas ist aufgrund der Robustheit und Stabilität recht teuer und kann den Uhrenpreis so schnell zu Ungunsten des Käufers beeinflussen. Auch sind nicht entspiegelte Saphirglas-Uhren bei Sonneneinstrahlung nur schwer ablesbar. Zudem ist selbst das harte Material nicht gänzlich unzerstörbar, sodass auch dieser „König unter den stabilen Materialien“ bei einem starken Aufprall brechen kann. Beschädigungen dieser Art sind bei normalem Alltagsgebrauch aber unwahrscheinlich.Welches Glas ist besser: Saphirglas oder Mineralglas?
Oft muss der Uhrenfreund in puncto Uhrenglas eine Entscheidung zwischen dem Saphirglas und dem Mineralglas treffen. Immerhin handelt es sich um die häufigsten eingesetzten Materialien im Uhrenbereich. Die Wahl fällt leichter, wenn die wichtigsten Eckdaten bekannt sind. Wer sich beispielsweise für Outdoor-Einsätze ein robustes Glastalent wünscht, das sich gegen äußere Einflüsse bestens behaupten kann, ist mit Saphirglas auf der im wahrsten Sinne des Wortes sicheren Seite. Spielt die bessere Lesbarkeit und der geringere Preis eine Rolle, kann Mineralglas die richtige Wahl sein. Keines der beiden Materialien überzeugt? Dann gibt es natürlich noch die dritte Option des leichtgewichtigen Kunststoffglases.Saphirglas putzen: So geht es richtig
Saphirglas polieren leicht gemacht – das gelingt aber nur mit großer Sorgfalt und dem passenden Werkzeug. Saphirglas-Uhren werden idealerweise mit einem nebelfeuchten Tuch gereinigt. Dieses kann entweder ausschließlich auf Wasser zurückgreifen oder in Kombination mit einem Tropfen Glaspolierer angewendet werden, der direkt auf das Saphirglas gegeben wird. In kreisenden Bewegungen wird nun das Saphirglas sanft gereinigt. Manchmal ist es aber gar nicht nötig, vermeintlich verkratztes Saphirglas zu polieren. Hier sollte vorab geprüft werden, ob es sich tatsächlich um Kratzer und nicht um kleine Abreibungen von weicheren Materialien handelt. Diese können nämlich durchaus vorkommen, aber einfach wieder entfernt werden. Der geläufige Tipp, dafür ein Radiergummi zur Hilfe zu nehmen, verhilft aber nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Gerade entspiegeltes Saphirglas könnte einen Schaden nehmen. Besser ist auch hier die Reinigung mit lauwarmem Wasser. Abhängig von der Wasserdichtigkeit der Uhr sollte auf eine nicht zu intensive Feuchtigkeit des Reinigungstuchs geachtet werden.Certina DS Action Diver 43mm Powermatic 80
Die Certina DS Action Diver 43mm Powermatic 80 ist eine faszinierende Uhr, die besonders Tauchsportler und Abenteurer begeistern wird. Mit einem markanten 43-Millimeter-Gehäuse aus robustem Edelstahl bietet sie eine beeindruckende Wasserdichtigkeit von bis zu 300 Metern. Dies macht sie zur perfekten Begleiterin für Unterwasserabenteuer und extreme Bedingungen.
Die Uhr ist zzudem mit einem Saphirglas ausgestattet. Saphirglas zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Kratzfestigkeit aus und gewährleistet somit eine langanhaltende Klarheit und Ablesbarkeit, selbst in den rauen Umgebungen, die Taucher und Abenteurer erwarten.
Die Ziffern und Zeiger sind mit einer hochwertigen Leuchtmasse versehen, die im Dunkeln eine hervorragende Ablesbarkeit sicherstellt. Das macht die Certina DS Action Diver 43mm Powermatic 80 zuverlässig, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Im Inneren dieser Uhr arbeitet das zuverlässige Powermatic 80 Automatikwerk. Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieses Uhrwerks ist die außergewöhnliche Gangreserve von bis zu 80 Stunden. Dies bedeutet, dass die Uhr tagelang weiterläuft, selbst wenn sie nicht getragen wird. Dies ist besonders praktisch für Reisende und Abenteurer, die nicht immer die Möglichkeit haben, ihre Uhr täglich aufzuziehen.